Gambio GX2 Full Responsive Template Honeygrid

2 Full Responsive Template "Honeygrid"

Heute (22.01.2016) haben wir testweise das Service Pack SP_v2.7.1.0_beta2_GX3 installiert. Hierbei hatten wir den Fokus auf das neue Template und die dazugehörigen neuen Template-Funktionen im Admin.

Responsive Template-Basis

Im SP_v2.7.1.0_beta2_GX2 ist bereits das neue Full Reponsive Template "Honeygrid" enthalten. Nach Tests im Frontend und Durchsicht des Quellcodes können wir in der Tat eine gute responsive Template-Basis für weitere Entwicklungen und Anpassungen bestätigen. Mit im Package war auch das neue StyleEdit, welches sehr angenehm und fortschrittlich zu bedienen und weit entfernt vom alten StyleEdit ist. Mehr dazu in den nächsten Beiträgen :-)

Mehr Inhaltselemente im Content-Manager

Auch im Content-Manager hat sich einiges getan. Im Frontend lassen sich mit den neuen Inhaltselementen Texte, Teaser, Buttons, Banner und Newsletter-Snippet einfacher einbinden. Dafür gibt es bereits "vorgefertigte Boxen." Hierbei muss man sich aber an das responsive Grid halten, damit es auch in allen Devices (Desktop, Tablet und Smartphone) richtig dargestellt wird. Gambio hat hier das Bootstrap-CSS-Framework implementiert. Das kommt uns sehr gelegen, weil wir viele Projekte mit Bootstrap umgesetzt haben.

Vor- und Nachteile

Vorteile des neuen Full Responsive Templates (Stand: 22.01.16):

  • Ein Template für alle möglichen Devices = Desktop, Tablet und Smartphones.
  • Neues StyleEdit
  • Mehr Inhaltselemente für die Darstellung im Frontend durch Content-Manager
  • USERMOD wird weiterhin unterstützt
  • Hohe Flexibilität durch Bootstrap-CSS-Framework

Nachteile des neuen Full Responsive Templates (Stand: 22.01.16):
Nachteile konnten wir bei den aktuellen Tests nicht finden. Vlt. eine kleine Sache, die eher als subjektiv einzustufen ist:
Bei Modifikationen am Template muss ständig mit allen möglichen Devices getestet werden. Das kostet mehr Zeit, als z.B. bei Tests mit EyeCandy und MobileCandy. Bei MobileCandy war bereits im Vorfeld klar, dass es schon tausendfach auf Smartphones getestet wurde. Das EyeCandy war tausendfach auf Desktop und Tablets getestet. Es gab schon eine "Basis-Sicherheit," was die Darstellung auf den verschiedenen Devices angeht. Trotzdem musste auch hier getestet werden.
Bei einem Full Responsive Template ist das etwas anders und nach Layout-Änderungen muss immer durchgetestet werden. Mittlerweile gibt es Tools, die gute Unterstützung bieten und das Testing schneller machen.

Honeygrid erscheint in der ersten Hälfte 2016

Unser neues Template wird als Basis das Full Responsive Tempate verwenden. Genau wie FlatRX => EyeCandy als Basis verwendet hat. Wir arbeiten bereits an Features und Optimierungen für das neue Full Responsive Tempate. Laut Gambio-Support-Forum soll "Honeygrid" in der ersten Hälfte 2016, zusammen mit Gambio GX2 Shopversion 2.8., erscheinen. Es bleibt abzuwarten.

Relevante Links zum Artikel