Streitschlichtung – Die neuen Informationspflichten

Weil wir offizieller Händlerbund-Partner sind, berichten wir über verschiedene Neuigkeiten und Themen, die vom Händlerbund veröffentlicht werden. Aktuell geht es um die neue ODR-Verordnung. Stand: 6.1.2016

Um Verbraucher und Online-Händler stärker auf Alternativen zu herkömmlichen Gerichtsverfahren aufmerksam zu machen, tritt am 09.01.2016 eine neue Informationspflicht für Online-Händler in Kraft. Ab diesem Stichtag müssen alle Online-Händler, die online Waren oder Dienstleistungen anbieten einen Hinweis auf die europäische Plattform zur Online-Streitbeilegung (sog. „OS-Plattform“) bereithalten.

Der Händlerbund hat ein Hinweisblatt mit den wichtigsten Neuerungen zusammengefasst. Außerdem enthält das Hinweisblatt eine wichtige Abgrenzung zum Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG), welches noch nicht in Kraft getreten ist.

Hinweisblatt lesen oder downloaden